Subscribe to Aktuelles

Aktuelles

kath.ch. 20.03.2019: Legalisierung der Sterbehilfe stösst in Österreich auf Widerstand

Legalisierung der Sterbehilfe stösst in Österreich auf Widerstand

Die österreichische Regierung hält an ihrem Bekenntnis zu Hospiz- und Palliativpflege und der Ablehnung der Suizidbeihilfe fest und lehnte einen Vorstoss des Schweizer Sterbehilfe-Vereins «Dignitas» ab, der in Österreich eine Legalisierung der Sterbehilfe erreichen will.


kath.ch, 19.03.2019: Parlament bestätigt liberale Gesetzgebung beim assistierten Suizid

Parlament bestätigt liberale Gesetzgebung beim assistierten Suizid

Die beiden Räte sind sich einig, dass es keinen Bedarf gibt, bezüglich der sogenannten «Sterbehilfe»organisationen gesetzgeberisch tätig zu werden.


Merkurist.de, 17.03.2019: Darum braucht Frankfurt Sterbebegleitung für Muslime

Bundesweit einmalig: Darum braucht Frankfurt Sterbebegleitung für Muslime

Sterbende Menschen in den Tod begleiten - das sollte es speziell für Muslime geben, [... denn] die Art, wie Menschen sterben und sterben möchten, ist sehr individuell.


Domradio.de, 16.03.2019: Der Theologe, die krebskranke Frau und der Suizid

Der Theologe, die krebskranke Frau und der Suizid

In dem Buch "Vom Leben und Streben" reflektieren der frühere EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider und seine Frau Anne die Fragen von Glauben, Menschenwürde und dem Umgang mit Sterben und Trauer.


Pressemeldung der Zweitmeinung Intensiv vom 12.03.2019 zur BGH-Verhandlung

Pressemeldung der Zweitmeinung Intensiv vom 12.03.2019 zur BGH-Verhandlung


deutschlandfunk.de, 06.03.2019: Spiritual Care „Ich muss jetzt sterben, aber ich habe gelebt“

Spiritual Care „Ich muss jetzt sterben, aber ich habe gelebt“

Hat das Leiden einen Sinn? Wie komme ich durch diese Nacht? Was kommt nach dem Tod?


aerzteblatt.de, 06.03.2019: FDP-Vorstoß für liberale Regeln zu Leihmüttern und Sterbehilfe

FDP-Vorstoß für liberale Regeln zu Leihmüttern und Sterbehilfe

Der FDP-Fraktionsvize Stephan Thomae hat sich für liberale Regeln in mehreren Lebensbereichen ausgesprochen.


kath.ch, 01.03.2019: Die katholische Kirche unterstützt begleitete Sterbehilfe nicht

Die katholische Kirche unterstützt begleitete Sterbehilfe nicht.

Vor einer Banalisierung der begleiteten Sterbehilfe warnte der Bischof von Sitten, Jean-Marie Lovey.


aerzteblatt.de, 01.03.2019: Bundesver­fassungsgericht verhandelt im April über Sterbehilfe

Bundesver­fassungsgericht verhandelt im April über Sterbehilfe

Das Bundesverfassungsgericht prüft voraussichtlich im April Verfassungsbeschwerden gegen das strafrechtliche Verbot organisierter Sterbehilfe.


aerzteblatt.de, 28.02.2019: Mehr Fälle aktiver Sterbehilfe in Belgien

Mehr Fälle aktiver Sterbehilfe in Belgien

Die Zahl der Fälle aktiver Sterbehilfe in Belgien ist leicht angestiegen.


Portal Video

Columba Video