News

Der Tagesspiegel, 30.06.2020: Verfassungsgericht macht Weg für Neuregelung frei

Verfassungsgericht macht Weg für Neuregelung frei
Minister Spahn wollte einen Karlsruher Beschluss über eine Vorlage zum Betäubungsmittelrecht noch abwarten - jetzt ist er da.


Welt, 29.06.2020: Hier steht Gesundheitsminister Spahn auf der Bremse

Hier steht Gesundheitsminister Spahn auf der Bremse
Bereits im Februar hatte das Bundesverfassungsgericht das strafrechtliche Verbot der Sterbehilfe gekippt – und eine Neuregelung verlangt.


ÄrzteZeitung, 29.06.2020: Leitlinie zu Palliativmedizin bei Krebskranken überarbeitet

Leitlinie zu Palliativmedizin bei Krebskranken überarbeitet
Im „Leitlinienprogramm Onkologie“ der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF), Deutschen Krebsgesellschaft e. V. (DKG) und Deutschen Krebshilfe (DKH) ist die „Erweiterte S3-Leitlinie Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht-heilbaren Krebserkrankung“ veröffentlicht worden.


ÄrzteZeitung, 24.06.2020: Neue Regeln für die ärztliche Sterbehilfe?

Neue Regeln für die ärztliche Sterbehilfe?
„Das Urteil des BVerfG zur Sterbehilfe ist eine deutliche Kritik an der Politik der Ärztekammern in den letzten Jahrzehnten“


Handelsblatt, 24.06.2020: Patientenschützer schlagen Neuregelung zur Suizidhilfe vor

Patientenschützer schlagen Neuregelung zur Suizidhilfe vor
Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sterbehilfe schlagen Patientenschützer eine Neuregelung vor, die organisierte Angebote nach den Kriterien des Richterspruchs zulässt.


ÄrzteZeitung, 23.06.2020: Ärzte sollen Suizidwunsch prüfen

Ärzte sollen Suizidwunsch prüfen
Vier Mediziner und Juristen haben einen Gesetzesvorschlag veröffentlicht, um den assistierten Suizid zu regeln.